Vereinigung der Fußballer

Nachholbedarf bei der Ausrüstung!

Die Tabelle der anderen Art der Vereinigung der Fußballer (VdF) hat sich als Gradmesser für die Bewertung der österreichischen Profiklubs als Arbeitgeber längst etabliert und wird bereits seit Jahrzehnten durchgeführt. Für die Wertung werden alle Spieler der 28 Vereine der Bundesliga und 2. Liga in Österreich eingeladen, ihre Noten für den eigenen Klub abzugeben. Möglich sind zwischen 0 und 10 Punkte, aus allen Bewertungen ergibt sich ein Mittelwert, der zu Gesamtnoten gerundet wird.

Auch heuer konnten sich die Vorjahressieger sowohl in der höchsten als auch in der zweithöchsten Spielklasse einmal mehr durchsetzen: In der ADMIRAL Bundesliga eroberte FC Red Bull Salzburg mit der Höchstpunktzahl den Sieg, in der ADMIRAL 2. Liga musste der FC Liefering nur in einer Kategorie einen Punkt abgeben und verpasste damit nur knapp die Höchstpunktzahl.

Es zeigte sich einmal mehr, dass es noch Nachholbedarf im Bereich der angemessenen Ausrüstung gibt, erklärt VdF-Generalsekretär Gernot Baumgartner. Seit 2018 wird diese wichtige Facette für Profifußballer erhoben. Durch diese Umfrage haben wir schon vieles für die Spieler und deren Arbeitsbedingungen verbessern können. Wir wollen damit niemanden diffamieren, wir wollen lediglich die Verbesserungspotenziale aufzeigen. Wir hoffen, dass wir mit der Tabelle der anderen Art einmal mehr die Aufmerksamkeit auf dieses Thema richten können und für unsere Mitglieder einer Verbesserung erzielen können.

Baumgartner abschließend: Positiv ist, dass wir auch in diesem Jahr feststellen dürfen, dass die Zahlungsmoral im österreichischen Profifußball sehr gut ist, natürlich abgesehen von FC Wacker Innsbruck.

 

Text: Thomas Hinum