Karriere

Finanzkabine

Die Inflation steigt und am Sparbuch gibt’s auch so gut wie keine Zinsen mehr. Wohin also mit dem hart erarbeiteten Geld? Wo wird es eher mehr anstatt weniger? Wir haben darüber mit dem Investment-Coach Markus Wild gesprochen.

Die Zeiten der sicheren Investments sind vorbei. Auf dem Bankkonto wird das Geld aufgrund der Inflation auch immer weniger wert. Wo wird mein Geld heute eher mehr als weniger?
Das stimmt. Die Zeiten haben sich geändert. Möchtest du etwas für später zurücklegen, führt meiner Meinung nach kein Weg am Kapitalmarkt vorbei. Und hier gilt: Beim Investieren ist die Zeit nicht dein Feind, sondern dein wichtigster Freund – Stichwort Zinseszins-Effekt!

Warum ist das Thema Vorsorge speziell für Fußballer so wichtig?
Profi-Fußballer haben früh und plötzlich viel Geld – im Gegenzug ist ihr Zeitfenster für den Vermögensaufbau im Vergleich zu anderen Berufen relativ klein. Deshalb ist es so wichtig, sich so früh wie möglich darüber Gedanken zu machen.

Ab wann habe ich eigentlich finanziell ausgesorgt?
Das ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem können das schon 250.000 sein, bei einem anderen 10 Millionen Euro. Als groben Richtwert kannst du folgende Formel (die „4% Regel“) verwen – den: jährliche Kosten : 0,04 = benötigtes Kapital.

Was macht mehr Sinn: sich selbst darum zu kümmern oder doch lieber einen Experten ins Team holen?
Sich selbst damit zu beschäftigen, ist langfristig die klügste Option und empfehle ich jedem! Sich ein solides Wissen anzueignen, ist leichter als viele glauben. Dennoch muss eine gewisse Zeit investiert werden. Die meisten wollen sich jedoch vollkommen auf die eigene Karriere fokussieren. Da macht es Sinn, sich einen unabhängigen Investment- Experten ins Team zu holen. Ganz wichtig, er muss unabhängig sein!

Was meinst du genau mit unabhängig?
Wenn’s ums Geld geht, ist eines wichtig: Vertrauen. Fließen Provisionen beim Geschäft, gibt’s einen Interessenkonflikt – du fragst dich dann bestimmt: ist das nun das Beste für mich oder ist es das Beste für den Berater? Auch wenn es viele ehrliche Berater da draußen gibt, hat das Ganze dennoch einen fahlen Beigeschmack.

Die gute Nachricht: es geht auch ganz ohne Provisionen und somit höheres Vertrauen! Du musst nur den richtigen Partner finden.

Wie kann ich überprüfen, dass jemand unabhängig ist?
Es ist gesetzlich geregelt, wer sich unabhängig nennen darf und wer nicht. Frage den Berater genau, wie sich die Gebühren zusammensetzen und ob er oder die Bank Provisionen erhalten. Ein weiteres Anzei- chen sind die „hauseigenen“ Fonds (meist mit Ausgabeaufschlag) im Depot, anstatt kostengünstiger ETFs.

Was sind ETFs?
Ein ETF (engl.: „Exchange Traded Fund“) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index abbildet (z.B. Dax, S&P500). ETFs vereinen im Kern die Vorteile von Fonds und Aktien in einem Produkt. Im Vergleich zu den „hauseigenen“ Fonds sind ETFs meistens wesentlich günstiger und haben obendrauf auch noch eine bessere Rendite.

Wie sieht dein persönliches Portfolio aus?
Ich bin sehr breit aufgestellt: ETFs, Einzel- Aktien, Rohstoffe, Gold, Immobilien (nicht physisch), Cash, Private Equity und auch Krypto-Assets.

Stichwort Krypto-Assets: Sollten die in jedem Portfolio drin sein?
Ja. Mittlerweile sage ich, dass diese in ein breit aufgestelltes Portfolio hineingehören. Der Großteil meines Krypto-Kapitals liegt in den zwei größten Assets, Bitcoin und Ethereum. Eine Gewichtung von bis zu 10% halte ich für vertretbar.

Markus, ich danke dir für das sehr spannende Gespräch und freue mich auf eine Fortsetzung!
Auch ich bedanke mich. Bis zum nächsten Mal!

 

Markus Wild
Investment-Coach, unabhängiger Vermögensverwalter, Krypto-Geek und Startup-Investor
Telefon: +43 676 / 34 84 189
E-Mail: mail@markus-wild.com