Vereinigung der Fußballer

Gemeinsam stark!

Der 4. Oktober 2021 war der Tag der Spielervertreter. Vor der 25. Bruno Gala fand in der younion-hall die Spielervertretersitzung unter strenger Einhaltung der Corona-Richtlinien statt. 30 Bundesligaspieler aus ganz Österreich fanden sich in der Maria-Theresien- Straße im 9. Wiener Gemeindebezirk ein, um über ihre aktuellen Anliegen zu diskutieren.

Gernot Baumgartner übernahm die Einleitung und stimmte die Teilnehmer auf die 25. Bruno Gala ein. Als nächster Punkt der Tagesordnung wurde der Umgang mit Covid-19 besprochen. Es gab einen Rückblick auf das bisher Geschehene, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Ereignisse und eine Einschätzung auf die zukünftigen Entwicklungen. Anschließend war Oliver Prudlo mit seinem Bericht über das abgelaufene VdF-Camp für vertragslose Fußballer an der Reihe. Erfreulicher Weise hat es ein sehr positives Feedback der Teilnehmer gegeben und die Spielervertreter bestätigten die Wichtigkeit dieses Projekts. Nachdem die Spieler auf diverse Weiterbildungsmaßnahmen hingewiesen worden waren, kam die Zeit von VdF-Vorsitzendem Gernot Zirngast. Das Thema Kollektivvertrag stand im Mittelpunkt der Diskussion. Anschließend erläuterte Walter Lenz die Vorteile der Unfallversicherung im Vergleich zur Invaliditätsversicherung. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war die rechtliche Situation rund um die Spielervermittler. Als Experte war hierzu hat Rechtsanwalt Dr. Robert Palka geladen, der den Spielervertretern die wichtigsten Punkte näherbrachte. Zu guter Letzt präsentierte Thomas Hinum den neuen Außenauftritt der VdF. Neben neuem Logo und neuer Homepage, glänzt die VdF mittlerweile auch auf ihrem neuen Instagram-Account. Follow us! 😉

Zum Abschluss wurde ein neues Spielerpräsidium gewählt. Jörg Siebenhandl, Michael Liendl und Alexander Schlager sind die Vertreter der Admiral Bundesliga. Alexander Joppich, Florian Sittsam und Daniel Schütz vertreten die Anliegen der Admiral 2. Liga. VdF- Vorsitzender Gernot Zirngast zeigte sich hoch erfreut: „Es ist ein unglaublich starkes Zeichen, 30 Spieler bei einer Spielervertretersitzung unter diesen Umständen mit Covid-19 dabeizuhaben. Das zeigt, dass wir am richtigen Weg sind.“
Text: Thomas Hinum