Vereinigung der Fußballer

Was die EU für Fußballer tut

TEXT: ANDREA RUKSCHCIO-WILHELM

Eine interaktive Website zeigt, wie jeder von uns von der EU profitiert.

Martin lebt in Leoben und ist Vater zweier Söhne. Der Fußball ist sein Leben. Wie alle stimmberechtigten Österreicherinnen und Österreicher ist auch Martin am 26. Mai 2019 aufgerufen, an den Europawahlen teilzunehmen. Martin fragt sich aber, warum ihn die Wahl interessieren sollte und was die EU überhaupt mit ihm zu tun hat.

Zwar weiß Martin, dass sein Verein, Sturm Graz, dank EU-Gesetzen seit 1995 mit mehr als drei internationalen Stars spielen darf und dass er dank der EU seinen Reisepass zuhause lassen kann, wenn er die Nationalmannschaft heuer in der EM-Qualifikation nach Polen und Slowenien begleitet. Möglicherweise ist Martin aber nicht bewusst, dass der Grund, warum im letzten Sommer sein Sky-Abo auch im Urlaub in Kroatien funktioniert hat, bei einer Verordnung der EU liegt. Und vielleicht freut er sich darüber, dass sich die österreichische Bundesregierung dafür einsetzt, dass ganz wichtige Spiele weiterhin im Free-TV zu sehen sind. Dass die österreichische Regierung so etwas überhaupt vorschlagen kann, ermöglicht übrigens auch ein EU-Gesetz. Als Obersteirer weiß Martin es außerdem sicher zu schätzen, dass die EU in seiner Heimatregion, der östlichen Obersteiermark, beispielsweise das Projekt „DRAGON“ der Montanuniversität Leoben fördert, das erforscht, wie Tunnelausbruchsmaterial weiterverwendet werden kann und für das sich Martins jüngerer Sohn gerade bewirbt. Sein Älterer kommt demnächst vom Auslandssemester in Barcelona zurück. Auch das wurde von der EU gefördert.

Was die EU für Martin und jede und jeden Einzelnen von uns tut – egal, wie unser aller Leben auch aussieht – , lässt sich auf der neuen Website www.das-tut-die-eu-fur-mich.eu ganz einfach herausfinden.

das-tut-die-eu-fur-mich.eu ist eine interaktive, mehrsprachige Online-Website, die vom wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments zusammengestellt wurde. Sie enthält Hunderte von leicht lesbaren Kurzdarstellungen mit Beispielen von EU-Initiativen, die für das Leben der Menschen in der EU einen Unterschied machen. Die Nutzer können sich leicht darüber informieren, was Europa für ihre Region, ihren Beruf oder ihre Freizeitaktivität tut.