Karriere

Der Kopf entscheidet über Sieg oder Niederlage

Regelmäßiges mentales Training ist im heutigen Leistungssport die Regel. Eine Ausnahme ist aber der Fußball. Hier sind noch viele im Glauben, Kopftraining ist etwas für Schwache und übersehen dabei, welches riesige Potential sie sich entgehen lassen.

TEXT: Wolfgang Seidl

Ich möchte in diesem Beitrag ein paar Missverständnisse zu Mentaltraining im Fußball ausräumen und aufzeigen, was es Spielern bringt, sich aktiv mit mentalem Training auseinander zu setzen.

MISSVERSTÄNDNISSE ZU MENTALTRAINING IM FUSSBALL

Bis dato herrscht noch bei vielen der Irrglaube, allein mit körperlicher Fitness, mit der richtigen Technik und Taktik kann man erfolgreich sein. In den letzten Jahren hat sich im Fußball enorm viel verändert. Nicht nur, dass das Spiel schneller und kraftbetonter wurde, auch der Druck und die Erwartungs- haltung von Fans, Sponsoren und Medien wurde größer. Die Anforderungen an Spieler und Trainer sind enorm gestiegen. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind neue mentale Fähigkeiten gefordert, die ebenso trainiert gehören wie ein Muskel.

 

MENTALE VORBEREITUNG PRÄVENTIV ANWENDEN

In meiner täglichen Arbeit sehe ich, wie wichtig es ist, dass Spieler sich präventiv einen „mentalen Werkzeugkoffer“ aneignen, um auf herausfordernde Situationen vorbereitet zu sein. Nicht umsonst arbeitet das erfolgreiche ÖFB Damen Nationalteam mit einer Mentaltrainerin zusammen. Dominik Thalhammer sagt, dass mentales Training ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist. Es ist genauso wichtig wie das Training am Platz, weil in dem Bereich unglaublich viel Potenzial steckt.

ERWARTUNGSHALTUNG IM PROFIFUSSBALL

Ein Interview von Per Mertesacker über seinen Job und den Druck im Fußballbusiness hat 2018 für ziemliches Aufsehen gesorgt. Er erzählte, dass die Anspannung vor Spielbeginn für ihn kaum ertragbar war und Magenschmerzen, Durchfall und Brechreiz die Normalität waren. In seiner Zeit als Profi hat sein Körper mindestens einmal im Jahr gestreikt. Er führt das auf die hohe mentale Belastung zurück, mit der er nicht umgehen konnte. So sagte Mertesacker: „Wenn ich nicht mehr konnte, war ich verletzt, so war es immer. Ich behaupte sogar, dass viele wiederkehrende Verletzungen psychisch bedingt sind. Dass der Körper der Seele zur Ruhe verhilft.“ Mertesacker gibt zu, dass er leider nie einen Sportpsychologen oder Mentalcoach zu Rate gezogen hat. Im Nachhinein weiß er, dass es ein Fehler war. Er hätte dadurch nicht nur Druck von sich genommen, sondern auch seine Leistungsfähigkeit verbessern können.

 

DEPRESSIONEN IM PROFISPORT

In einer Studie der FIFPro-Spielergewerkschaft (https://www. fifpro.org/en/) aus elf Ländern, litten 38 Prozent von 607 aktiven Profis unter Depressionen und Angstzuständen. Leider werden psychische Erkrankungen in der heutigen Zeit noch immer tabuisiert. Hier müssen Vereine Maßnahmen setzen und einerseits das Thema offen und ehrlich ansprechen und andererseits den Spielern mentale Unterstützung anbieten. Viele Vereinsverantwortliche unterliegen dem Irrglauben, wenn ein Spieler bereits in der höchsten Liga spielt, dann ist professionelle mentale Unterstützung nicht mehr notwendig.

Der erfolgreichste österreichische Olympiateilnehmer, Felix Gottwald sagte einmal: „Ich bin überzeugt, dass manchen nicht bewusst ist, was im mentalen Bereich alles möglich ist.“ Und Gottwald hat bewiesen, welche Erfolge er mithilfe von mentalem Training erreicht hat.

 

MENTALE STÄRKE IST ERLERNBAR

Jeder kann seine mentalen Fähigkeiten entwickeln und ausbauen, auch Profis in den höchsten Ligen. Leider haben die meisten von Ihnen nie effiziente mentale Techniken erlernt. Nachfolgend möchte ich allen Spielern drei Fragen stellen, ob sie auf diese Herausforderungen mental vorbereitet sind:

1. Hast du dir eine Routine erarbeitet, um vor jedem Match in deine persönliche „Zone der idealen Leistungsfähigkeit“ einzusteigen, und diesen Bereich dann über 90 Minuten aufrecht zu halten?

2. Hast du eine effiziente mentale Methode, um nach jedem Fehler am Spielfeld deine Konzentration, binnen von Sekunden, wieder aufzubauen?

3. Hast du in schwierigen und herausfordernden Situationen deine Gedanken und inneren Selbstgespräche soweit unter Kontrolle, dass du dich und deine Mitspieler motivierst, aufbaust und auch kurz vor Ende, bei Stand von 0:2 noch alles gibst?

Bei diesen Fragen handelt es sich nur um drei, von vielen weiteren wichtigen Aspekten aus dem mentalen Training. Wenn du die oben genannten 3 Fragen ganz ehrlich mit JA beantworten kannst, Gratulation zu einer mentalen Grundstärke. Falls du nur eine der Fragen mit NEIN beantwortest, dann hast du noch Potential um dich weiter zu ent- wickeln.

ÖFFENTLICHER ERFOLGSDRUCK

Für Fußball-Fans ist es oft nicht nachvollziehbar, welchem Erfolgsdruck Spieler und Trainer in den höchsten Ligen ausgesetzt sind. Bei jedem Spiel erwarten Fans und Medien eine absolute Topleistung. Egal ob ein Spieler vom letzen Spiel noch angeschlagen ist oder private Probleme hat, er muss einfach nur abliefern. Auch die Art und Weise der Fan Äußerungen im Stadion und in den sozialen Medien sowie die öffentliche Berichterstattung kann Spieler psychisch ziemlich belasten. Erfolgreiche Spieler haben erkannt, dass eine langfristige mentale Betreuung fixer Bestandteil ihres Trainings ist.

In meiner Arbeit als Mentalcoach betreue ich neben Mannschaften vor allem Einzelspieler, vom Nachwuchs- bis zum Bundesliga-Profi. Meine Aufgabe als Mentalcoach ist es, Sportler persönlich und ganz individuell zu unterstützen und ihnen die entsprechenden praxisorientierten, mentalen Werkzeuge zu vermitteln. Meine Coachings finden in meiner Praxis in Wien, in der Steiermark und über Skype statt.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Be strong, Wolfgang

KONTAKT:

MANA4YOU 

Wolfgang Seidl, MBA

Akademischer Mentalcoach Dipl. Lebens- und Sozialberater sowie HeartMath Coach®

E-Mail: mind@mana4you.at

Website: www.mana4you.at