30 Jahre VdF Vereinigung der Fußballer

Bin froh Teil der VdF zu sein

Julian Baumgartlinger wurde bei 1860 München ausgebildet. Heute spielter beim deutschen Spitzenklub Bayer 04 Leverkusen. Seit bald zehn Jahren ist der aktuelle Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft bereits VdF-Mitglied. Und froh darüber.

Wann bist du zum ersten Mal mit der VdF in Berührung gekommen?

Ich habe die VdF kennengelernt als ich 2009 nach Österreich zu Austria Wien gewechselt bin. Ich bin dann Mitglied geworden, weil ich schnell erkannt habe, dass die Gewerkschaft hier in Österreich wirklich viel für uns Spieler macht.

Du bist jetzt wieder in Deutschland aktiv. Ist es dort anders?

Auf jeden Fall. Die deutsche Spielergewerkschaft ist bei weitem nicht so präsent und akzeptiert. Vielleicht ist das aber auch deshalb so, weil es in Deutschland seltener Probleme gibt.

Du sprichst es an: Warum ist die VdF für Spieler so wichtig?

Man nimmt es als Fußballer nicht so wahr, aber auch wir brauchen eine Gewerkschaft wie sie für jeden anderen Arbeitnehmer selbstverständlich ist. Die VdF setzt sich für unsere Rechte und Pflichten ein und schützt uns. Sie bietet Rückhalt und unterstützt uns vorsorglich. Das ist auch für uns Legionäre wichtig, weil wir immer einen Ansprechpartner haben. Nicht zuletzt ist die VdF auch im Nationalteam präsent, weil sie auch bei Lehrgängen im Bedarfsfall als Ansprechpartner zur Verfügung steht.