Amateure

Die Bruno Gala 2016

Der Bruno gehört zu den prestigeträchtigsten Ehrungen im österreichischen Fußball. Bereits seit 20 Jahren werden die Wahl und die Auszeichnung von der Vereinigung der Fußballer (VdF) und younion (Die Daseinsgewerkschaft) verliehen.

Wie bereits in den letzten Jahren war auch heuer das Wiener Rathaus Schauplatz der Bruno-Gala. Durch den Abend führten Kristina Inhof und Viktor Gernot. Alle Fans die keine Karte ergattern konnte, hatten die Möglichkeit das Fest via ORF Sport + oder Laola1.tv live mitzuverfolgen. Die Tatsache, dass in den Hauptkategorien ausschließlich aktive Spielerinnen und Spieler wahlberechtigt sind verleiht dem Bruno besonderes Prestige.

Die Auszeichnungen der Hauptkategorien im Überblick: Team des Jahres wurde das ÖFB-Nationalteam, die Teamspieler Alessandro Schöpf Aufsteiger der Saison und Robert Almer Tormann der Saison. Trainer des Jahres wurde ÖFB-Teamchef Marcel Koller. David Alaba wurde von seinen Nationalteamkollegen zum Legionär der Saison gewählt. Spielerin des Jahres wurde Jennifer Klein vom NÖSV Neulengbach, als Damenmannschaft der Saison wurden die Spielerinnen des SK Sturm Graz ausgezeichnet. FC Red Bull Salzburg Stürmer Jonatan Soriano wurde wie 2015 als Spieler der Saison geehrt, und bekam auch erneut die Torjägerkrone überreicht.

PROMINENTE GÄSTE

Einladung zur Jubiläumsgala folgten u.a. Sylvia und Raphaela Pezzey (Witwe und Tochter von Bruno Pezzey), Erich Foglar (ÖGB-Präsident), George Alaba, Robert Ibertsberger (Ex-Fußballer), Karlheinz Kopf (SCR Altach), Christian Ebenbauer (Vorstand Tipico Bundesliga), Michael Konsel (Torhüter-Legende), Harald Bauer (Geschäftsführer Österreichische Sporthilfe), Andreas Mailath-Pokorny (Stadtrat), Oliver Stamm (Ex-Beachvolleyballer), Heribert Weber (Ex-Teamspieler), Gerhard Zadrobilek (Ex-Radfahrer), Paul Gludovatz (Trainer), Maria Radutu (Pianistin), Andreas Heralic (Heralic Concepts).

Anlässlich des 20. Jubiläums war es auch an der Zeit die Anfänge der Bruno Gala Revue passieren zu lasse. „In den ersten drei Jahren mussten sich die Spieler die Eintrittskarten um 700 Schilling sogar noch selbst kaufen, heute sind wir auch Dank Sponsoren und Unterstützern in der Lage, die Spieler einzuladen“ erinnert sich Gernot Zirngast, Vorsitzender der VdF, und fügt hinzu „wir sind sehr stolz auf die Entwicklung des Bruno über die vergangenen 20 Jahre.“

EHRENPREIS AN ANDREAS SCHICKER

Der Ehrenpreis der VdF geht in diesem Jahr an Andreas Schicker. Nach seinem Unfall Ende 2014 mit schweren Verletzungen an beiden Händen und der Amputation der linken Hand, kämpfte sich der 30-jährige in den Profikader des SC Wiener Neustadt zurück und feierte im März 2016 sein Comeback als Profifußballspieler, wobei er laut FIFA der erste Spieler weltweit ist, der mit einer Armprothese im Profifußball aktiv ist. Als Schiedsrichter der Saison wurde Harald Lechner ausgezeichnet. Zum Pechvogel des Jahres wählten die laola1.tv User Salzburgs Christoph Leitgeb. Benjamin Sulimani begeisterte die Community mit seinem Treffer für Grödig gegen den SK Sturm als Künstler der Saison.

SV WÖRGL UND PHILLIP OFFENTHALER GEWINNEN AMATEUREWERTUNG

Die User von fanreport.com gaben ihre Stimmen für die beliebteste Amateurmannschaft und den beliebtesten Amateurspieler ab. In dieser Wahl setzte sich der Tiroler Regionalligist SV Wörgl durch, als Meister der UPC Tirolliga und Tirol-Cup-Sieger konnte der Schwung in die neue Saison mitgenommen werden. Zuletzt wurde gegen Austria Salzburg ein wahres Fußballwunder vollbracht. Nach 0:3 Pausenrückstand, wandelte Wörgl das Spiel in einen 4:3 Heimsieg um. Philipp Offenthaler wechselte im Sommer vom niederösterreichischen Landesligisten SCU Ardagger zu SV Wacker Burghausen in die deutsche Regionalliga (4. Liga). Der 18-jährige Mittelfeldspieler erhielt die meisten Stimmen bei der Wahl zum Amateurspieler der Saison. Der sympathische Niederösterreicher konnte zuletzt nicht nur Erfolge neben dem Platz feiern, sondern durfte sich auch über ein ganz besonderes Erfolgserlebnis auf dem Platz freuen. Offenthaler erzielte mittlerweile seinen ersten Treffer für Wacker Burghausen. Nachdem er zuletzt auch einige Einsätze in der Stammformation verbuchen konnte, ist er aktuell mit einer Verletzung außer Gefecht. Aber der Mostviertler arbeitet bereits an seinem Comeback.